Die Mondsichel

Mondkalender‑mobil.de

Leben im Rhythmus der Natur - Nutzen Sie die Kraft des Mondes

Teilen

Verliert Alzheimer bald seine Schrecken?

Verliert Alzheimer bald seine Schrecken?

Administrator (admin) am 21.09.2016 um 22:59 Uhr

Alzheimer ist bei alten Menschen schon fast eine Volkskrankheit. Jetzt ist ein neues Medikament in Sicht.
Alzheimer ist bei alten Menschen schon fast eine Volkskrankheit. Jetzt ist ein neues Medikament in Sicht.

Aducanumab, ein in  Tagesschau24 vorgestelltes neues Alzheimer Medikament weckt, neue Hoffnungen auf eine wirksame Bekämpfung der Alzheimer Krankheit.

In der ersten einjährigen Studie an 165 Patienten gab es deutliche Erfolge.

Bis daraus vielleicht ein erfolgreiches Medikament wird, ist aber noch mehr Forschung und damit Zeit nötig.

Es ist nach der Meinung von Kritikern noch längst nicht sicher, dass diese auf Antikörpern beruhende Therapie nicht zu falschen Hoffnungen Anlass gibt, wie fast alle früheren, von denen es über 100 in den letzten Jahren gab.

 

Nachtrag 2020: Das Mittel soll in den USA kurz vor der Zulassung stehen, s.a.

Kritsch zum Stand der Forschung: Jörg Zittlau

Zurück

Kommentar

Kommentar

CAPTCHA ImageRefresh Image