>!-- automatische Ads--> Monddaten - Mondkalender-online mobil
Die Mondsichel

Mondkalender‑mobil.de

Leben im Rhythmus der Natur - Nutzen Sie die Kraft des Mondes

Teilen

Monddaten

Fakten über den Mond

Vollmond über HavannaDer Mond ist nach der Sonne der zweithellste Himmelskörper am irdischen Firmament. Er selbst leuchtet durch das Licht der Sonne, deren Licht von seiner Oberfläche reflektiert wird.

Der Mond umkreist unsere Erde in je 29,5 Tagen (synodischer Monat). Dabei ist er zwischen 360.000 und 405.000 km entfernt, wobei Entfernung jedes Jahr um 3,8 cm wächst. Sein Durchmesser beträgt 3.476 km, etwa ein Viertel des Erddurchmessers. Die Temperaturen auf dem Mond sind eher unwirtlich, nämlich zwischen -160 und +130 Grad. Er soll nach aktuellen Berechnungen ca.4.527.000.000 Jahre alt sein. Die Oberfläche des Mondes ist mit 38 Mio. km2 etwa 15 % größer als die Fläche von Afrika und der arabischen Halbinsel zusammen. Sie ist nahezu vollständig von einer trockenen, grauen Staubschicht bedeckt.

P.S. Gemeint ist natürlich unser Erdmond, denn z.B. der Saturn hat auch Monde.