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Kochen

Kochen, Essen und Genießen mit dem Mondkalender

Kochtips-Tipps für Donnerstag, den 05. Dezember 2019

Allgemein

Gesunde Ernährung, schmackhaftes Essen im Einklang mit den Rhythmen der Natur - dabei können Mond und Mondkalender gute Dienste leisten. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen von "Chefkoch Mond", so sorgen Sie auch fast automatisch für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung - das bestätigen der Mond-Diät sogar ansonsten eher "mond-skeptische" Quellen wie netdoktor.de.

Was schmeckt? Was bekommt besonders gut?
Was gelingt besonders gut?
Dies sind einige Kochtips-Tipps für Donnerstag, den 05. Dezember 2019.

Mehr zum Kochen mit dem Mond am 11.12.2019 |  12.12.2019 |  13.12.2019

Der Mond steht im Sternzeichen Fische. Das Element des Tages ist Wasser und Planzenteil ist Blatt. Die Farbe des Tages ist grün.

Der Mond wechselt um 20:45 Uhr in das Sternzeichen Widder.

Diese Zutaten passen besonders gut

Ob als Beilage, Hauptgericht oder Zwischenmahlzeit, diese Zutaten machen sich gut auf dem Teller und im Magen. Lassen Sie sich auch zu eigenen Rezepten inspirieren.

Wenn Sie heute leicht und locker, nicht zu deftig kochen, liegen Sie genau richtig.

Gemüse

Gemüse:

Kohl allgemein, Spinat, Chinakohl, Kohlrabi, Rotkohl, Rapunzel, Sellerie (Stangen-S.), Fenchel, Blattsalat - allgemein, Mangold, Spargel oder Sauerampfer.


Es ist gerade Saison für Lauch / Poree***, Rosenkohl***, Wirsing*** und auch Grünkohl***.


Obst

Obst:

Aprikosen oder Pfirsiche.

Huhn, lebendig :-\')\'

Sonstiges:

Fisch (allgemein) oder Meeresfrüchte.

Käse (allgemein) und Pilze.

Gewürze  /  Kräuter:

Oregano

 

Hinweis: *** bedeutet zur Zeit besonders empfehlenswert, da in Mitteleuropa Haupterntezeit ist, d.h. Angebot überwiegend aus heimischem Freilandanbau. Denn am besten genießt man Obst und Gemüse erntefrisch. Spargel und Erdbeeren im Dezember müssen nicht unbedingt sein. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Menü-Teller

Rezeptvorschlag

Wie wäre es z. B. mit:
Spinatnocken mit Käse gratiniert oder Blattsalat mit Putenstreifen und Ei.
Und speziell Spaghetti mit Pesto passen ganz hervorragend.

Gebäck:  Bunte Marmeladenkekse.
Getränke:  Kräutertee (Blatt) z.B. Pfefferminz.
Sehr empfehlenswert ist zur Zeit leichter Weißwein, gut gekühlt oder Johanniskrauttee (bei Stress).

Noch eine Anregung:
Berücksichtigen Sie beim Dekorieren und bei den Zutaten besonders die Tagesfarbe grün.

Diät-Tipp

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